Der Martin: Garantieverlust

Beitrag lesen

Hi,

Samsung muss keine Garantie für das Zusammenspiel seiner Hardware mit einer anderen Software übernehmen.
Nein, selbstverständlich nicht. Aber für das prinzipielle Funktionieren der Hardware an sich.
Was wird Samsung in einem Fall wie dem von M. genannten (Taschenlampenapp Torch von CM) tun?

sich rausreden, ist ja klar. So wie es die Hersteller zunächst immer tun, wenn der Kunde mit Garantieansprüchen kommt. Jeder Hersteller oder Händler wird zunächst einen Vorwand suchen, warum dieser konkrete Schaden nicht von der Garantie abgedeckt sein sollte.

Sie werden sagen, dass die App das Bauteil (hier die LED) vorzeitig hat altern lassen. Konsequenz: keine Garantie.

Genau. Ob sie damit durchkommen, ist eine andere Frage. Denn schließlich steht nirgends, mit welcher Leistung und über welche Dauer man diese LED maximal betreiben darf. Oder etwa doch? Wenn also der Hersteller schon weiß, dass ein längerer Betrieb mit 100% Leistung das Bauteil schädigt, muss er Vorkehrungen treffen, um beispielsweise mit zunehmender Betriebsdauer die Leistung nach und nach zu drosseln. Das kann über die Firmware realisiert sein; noch wirksamer wäre ein PTC in Reihe zur LED (das ist ein Bauteil, dessen elektrischer Widerstand mit der Temperatur stark zunimmt).

Ist diese "Sicherheitsfunktion" dagegen in Software realisiert, also leicht vom eigentlichen Produkt zu trennen, dann halte ich das für unzureichend.

Ich sehe das ganz ähnlich wie noch vor wenigen Jahren bei Haushalts- und Küchengeräten, die nur für Kurzzeitbetrieb ausgelegt sind. Inzwischen muss eine solche Einschränkung für Laien verständlich in der Bedienungsanleitung stehen; vor etwa zehn Jahren war aber oft der krypisch-knappe Code "K3" auf dem Typenschild der einzige Hinweis (K3 hier: Kurzzeitbetrieb max. 3min). Das war natürlich für den Laien und Durchschnittsnutzer völlig unzureichend.

Das wird – so denke ich – auch für den Nachweis, dass der Fehler *nicht* von der anderen Software verursacht wurde, gelten. Den wirst du als Konsument wohl selbst führen müssen.

Davon gehe ich in mutmaßlichen Garantiefällen sowieso aus, weil ... siehe oben.

Ciao,
 Martin

--
Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
um die Frage beantworten zu können.
  (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(