Auge: Smartphone auf dem Stand der Technik ohne Apple oder Google?

Beitrag lesen

Hallo

Ja, hatte irgendwie fast befürchtet, dass es so ist. Ich empfinde das als ein absolutes Unding, so bevormunded zu werden. Und, ja klar, natürlich zwingt mich niemand so ein Gerät zu kaufen, aber wenn ich mir anschaue, dass es zumindest bei der Top-Hardware praktisch keine Alternative auf dem Markt gibt, ist so eine Argumentation natürlich auch die pure Heuchelei.

Für Heuchelei halte ich das nicht. Ja, bei einer Marktdurchdringung von 80% für Android ist natürlich auch anzunehmen, dass die Hitliste der Topgeräte in etwa so aussieht. Andererseits gibt es die Alternativen, auch wenn die Hardwareausstattung ganz anders aussieht.

Ob es das Flaggschiff von Hersteller XY sein muss, oder Mittelklasse-Hardware reicht, kommt immer auf den vermuteten Anwendungsfall an. Klar, es gibt Geräte mit 8-Kern-Prozessor und 8 oder 16GB RAM. In vielen Fällen idlet die teure Superhardware in der Praxis aber sinnlos herum. Gern fehlt bei den neuesten Superteilen auch die Möglichkeit, den Akku auszutauschen oder eine Micro-SD-Karte hinzuzustecken. Das ist bei älteren Modellen oder auch Nischenprodukten häufiger möglich. Da fehlt dann aber oft der Bums in der Hardware. Meist ist die aber ausreichend.

Ohne Recherchen sollte man sich, wenn man mehr als ein Telefon und eine Taschenuhr haben will, nicht für das eine oder andere Gerät entscheiden.

Ja. Und die Garantie. Wenn ich mir so ein Derivat installiere (Wie läuft das überhaupt? Wie auf dem PC? Altes runter, 000000000, Neues drauf? Über SD-Karte?), dann wars das damit natürlich.

Das sagt die Anleitung zum jeweiligen Derivat. CyanogenMod hat für einige Geräte(-familien) einen Installer, der auf einem „normalen“ Rechner werkelt.

Vielleicht versuche ich doch nochmal mein altes Nokia wieder flott zu bekommen und warte auf bessere Zeiten...  :-/

Es ist ja nicht so, dass Nokia (nicht MS) nicht weiterhin normale Mobiltelefone (Featurephones) bauen würde.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}