Felix Riesterer: Unlösbar ohne JavaScript? Transitions können das nicht!

Beitrag lesen

Lieber Matthias Apsel,

hast Du das auch getestet? Die Animation für das Ein- oder Ausblenden (mit opacity) ist nicht mein Problem. Mein Problem ist, dass die display-Eigenschaft nicht verzögert geändert werden kann. Wenn nämlich ein Zitterfinger von einem <li> abgleitet, verschwindet sofort (eben ohne Verzögerung) die verschachtelte Liste, ohne dem Zitterfinger die Gelegenheit zu geben, doch noch rechtzeitig wieder darauf zu zeigen. Und genau das eben geht mit CSS-transitions eben nicht!

Du darfst das gerne ausprobieren. Dein Code kann das zeitverzögerte Ausblenden nicht leisten. Und wird es ohne JavaScript auch nicht, es sei denn, das Konzept hinter den CSS-Transitions wird dahingehend erweitert, dass die "not animatable" Eigenschaften zumindest nach einer Zeitverzögerung mit der Standardfunktion für transition-timing-function (linear) einfach von a nach b umgeschaltet werden.

Was ich noch nicht probiert habe (mit animiertem CSS habe ich kaum Erfahrung) sind die Animationen. Kann man da einen keyframe so definieren, dass er einen bestimmten display-Wert festlegt?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
"Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)