Linuchs: Musikvideo auf Youtube zeigen - GEMA

Beitrag lesen

Auf Ratschläge aus anderen Quellen solltest du hingegen tunlichst nicht hören. Die allgemeine Stimmung bezüglich der Gema dürfte dir bekannt sein, die verlogene Kampagne Googles hat auch nicht zur Objektivität beigetragen. Hinzu kommt, dass garantiert die Wenigsten der Schreihälse, die sich gezwungen fühlen, ihre Meinung dazu kundzutun, jemals direkt mit der Gema zu tun gehabt haben.

Als Webmaster für einen Gesangverein und für einen klingenden Veranstaltungskalender hat mich das Thema Gema natürlich interessiert.

Keiner weiss Bescheid. Von der Gema kam keine Antwort, sodern die Rückfrage, wie stark die Seite kontaktiert wird. Wenn ein Staffelpreis gibt - warum wird er nicht genannt?

Ebenfalls nicht der Chor-Spitzenverband in Berlin. Auskunft: "Das steht im Chor-Handbuch". - "HAben wir nicht" - "Kann man runterladen im Web."

Das Chor-Handbuch ist passwortgeschützt. Passwort hatte ich natürlich nicht. Irgendwo hat der Vorsitzende das gefunden. Chor-Handbuch runtergeladen, aber das Thema "Musik auf Webseiten" wird dort nicht geklärt.

Kein Wunder, dass man auf Chor-Webseiten solche Sprüche liest:

"Unsere Hörproben wurden Aufgrund eines GEMA-Beschlusses entfernt !" Schaumburg

"Auf Grund der aktuellen und für uns nicht nachvollziehbaren GEMA-Bedingungen für eine Veröffentlichung unserer Hörproben sind wir leider gezwungen, diese vom Netz zu nehmen." Overledinger Jungs

"Auf Grund der aktuellen und für uns nicht nachvollziehbaren GEMA-Bedingungen für eine Veröffentlichung unserer Hörproben, sind wir leider gezwungen, diese vom Netz zu nehmen!" Dortmund

Mein Resümee: Die Gema ist wie die Mafia, jeder soll Respekt haben, aber es werden keine klaren Regeln rausgegeben, da wäre man ja anfechtbar.

Dass Künstler von ihrer Kunst, die uns erfreut, leben sollen und also Geld damit verdienen, steht ausser Zweifel. Doch deren "Schutztruppe" agiert sehr unsympathisch.

Linuchs