Mattes: Musikvideo auf Youtube zeigen - GEMA

Beitrag lesen

Als Webmaster für einen Gesangverein und für einen klingenden Veranstaltungskalender hat mich das Thema Gema natürlich interessiert.

Keiner weiss Bescheid. Von der Gema kam keine Antwort, sodern die Rückfrage, wie stark die Seite kontaktiert wird. Wenn ein Staffelpreis gibt - warum wird er nicht genannt?

Weil die Gema nicht hellsehen kann. Da wollte dein Ansprechpartner dir gleich den richtigen Staffelpreis nennen – und du beschwerst dich, weil er dich um Auskunft zur Grundlage für die Preisfindung bittet.
Hätte er dich stattdessen auf die Preisliste verwiesen, hättest du vermutlich auch rumgenörgelt, "Beschissener Service, alles muss ich selber raussuchen".

Aber bitte:

1. gema.de aufrufen.
2. "Musiknutzer" anklicken.
3. "Musik lizenzieren"
4. "Online-Anbieter"
5. "Musik auf Webseiten"
6. Tarif VR-W I Hintergrundmusik oder Funktionsmusik auf Internetseiten

Ich tippe auf Kategorie 3a, möglicherweise auch 4

Fertig. Keine drei Minuten hat das gedauert und deshalb schmeiße ich dir jetzt einfach mal an den Kopf, dass das Problem bei dir und deinen Sangesfreunden liegt, nicht bei der Gema. Wenn man von vornherein auf Aggro eingestellt ist, weil man es ja mit einer Mafia zu tun habe, wird das halt nichts.

Es gibt im Übrigen neben "Online-Anbieter" auch noch eine Abteilung "Kulturelle Vereinigungen", da findest du Informationen für Chöre.

Kein Wunder, dass man auf Chor-Webseiten solche Sprüche liest:

"Unsere Hörproben wurden Aufgrund eines GEMA-Beschlusses entfernt !" Schaumburg

"Auf Grund der aktuellen und für uns nicht nachvollziehbaren GEMA-Bedingungen für eine Veröffentlichung unserer Hörproben sind wir leider gezwungen, diese vom Netz zu nehmen." Overledinger Jungs

"Auf Grund der aktuellen und für uns nicht nachvollziehbaren GEMA-Bedingungen für eine Veröffentlichung unserer Hörproben, sind wir leider gezwungen, diese vom Netz zu nehmen!" Dortmund

Dass da offenkundig einer vom anderen abschreibt, ist dir nicht aufgefallen?

Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn sich der Hinweis von Chor zu Chor weiterverbreitet hat. In etwa so:

  • Habt ihr eigentlich Hörproben auf euren Seiten?
  • Ja, wieso?
  • Hui, da müsst ihr vorsichtig sein, sonst schickt die Gema den Staatsanwalt!
  • Um Himmels Willen …!?
  • Ja, für sowas werden extrem hohe Gebühren fällig! Und wer nicht zahlt, muss noch mehr zahlen!
  • Oha??! Wir singen doch nur zum Spaß, woher soll denn das Geld kommen …
  • Genau. Wir haben da einen Hinweis als Protest, kopiert den doch auch auf eure Seiten.
  • Das machen wir. Immer diese Mafia-Methoden von der Gema.

Bei den "nicht nachvollziehbaren Bedingungen" geht es vermutlich schlicht darum, dass die Chöre kein Geld zahlen wollen an die Autoren der Stücke, die sie singen.

Mein Resümee: Die Gema ist wie die Mafia, jeder soll Respekt haben, aber es werden keine klaren Regeln rausgegeben, da wäre man ja anfechtbar.

Meines: Es muss Geld ausgegeben werden, deshalb ist man schon vorweg angesäuert, hat dann auch eigentlich keine Lust, sich selbst damit zu befassen, fragt lieber "irgendwen, der sich damit auskennt", hört irgendwelche Horrorgeschichten vom Freund eines Bekannten eines Nachbarn und kommt zu dem Schluss, die Gema muss ja wirklich eine Mafia sein.