Linuchs: Musikvideo auf Youtube zeigen - GEMA

Beitrag lesen

Mein Resümee: Die Gema ist wie die Mafia, jeder soll Respekt haben, aber es werden keine klaren Regeln rausgegeben, da wäre man ja anfechtbar.

Meines: Es muss Geld ausgegeben werden, deshalb ist man schon vorweg angesäuert, hat dann auch eigentlich keine Lust, sich selbst damit zu befassen, fragt lieber "irgendwen, der sich damit auskennt", hört irgendwelche Horrorgeschichten vom Freund eines Bekannten eines Nachbarn und kommt zu dem Schluss, die Gema muss ja wirklich eine Mafia sein.

Da ist sicher was dran. Das Hauptproblem ist aber wohl, dass der Betrag vollkommen unklar ist. Vielleicht würde man einen zweistelligen Betrag xx ja akzeptieren, aber

  • Ja, für sowas werden extrem hohe Gebühren fällig! Und wer nicht zahlt, muss noch mehr zahlen!
  • Oha??! Wir singen doch nur zum Spaß, woher soll denn das Geld kommen …

Meine Schreibe: Klartext anstatt Gerüchte.

Weil die Gema nicht hellsehen kann. Da wollte dein Ansprechpartner dir gleich den richtigen Staffelpreis nennen – und du beschwerst dich, weil er dich um Auskunft zur Grundlage für die Preisfindung bittet.

Hmmm ... so kann man das auch sehen. Ich habe - und das war bei der Anfrage klar - VOR dem Webauftritt gefragt. Die Gegenfrage, wieviel Besucher auf die Seite kommen, war doch gar nicht beantwortbar. Da musste ich also erstmal illegal anfangen, um diese Frage beantworten zu können.

Es gibt im Übrigen neben "Online-Anbieter" auch noch eine Abteilung "Kulturelle Vereinigungen", da findest du Informationen für Chöre.

Danke für den Link, habe ich sofort aufgerufen. Enthaltene Überschrift auf Seite 2 von 2:

"Welche Musiknutzungen sind durch den Gesamtvertrag pauschal abgegolten?"

Das Stichwort Internet kommt nicht vor. Also offensichtlich in den öffentlich zugänglichen Tarifen nicht geklärt und damit Spekulationsobjekt.

Auch hier "Auszug aus dem Gesamtvertrag zwischen der GEMA und dem Deutschen Chorverband" kein Wort Internet.

Hier ein offensichtlich ganz neuer Tarif PDF (1.1.2015): Vergütungssätze VR-W I

Nach 3a soll ein Chor 99.50 + MwSt jährlich zahlen. Das dürfte ein Vielfaches der Webseiten-Kosten sein.

Muss in Ruhe und im Zusammenhang studiert werden. Wann der "private" Tarif von 38 EUR jährlich gilt, ist mir nicht auf Anhieb klar. Was ist privat? Eine Webseite ist öffentlich.

Linuchs