Mattes: Musikvideo auf Youtube zeigen - GEMA

Beitrag lesen

Da ist sicher was dran. Das Hauptproblem ist aber wohl, dass der Betrag vollkommen unklar ist.

Ist er nicht, ich hatte bereits auf den Internet-Tarif hingewiesen.

Hmmm ... so kann man das auch sehen. Ich habe - und das war bei der Anfrage klar - VOR dem Webauftritt gefragt. Die Gegenfrage, wieviel Besucher auf die Seite kommen, war doch gar nicht beantwortbar. Da musste ich also erstmal illegal anfangen, um diese Frage beantworten zu können.

Nein, du hättest eine Schätzung abgeben oder einfach ohne Musikbegleitung oder mit Gema-freier Musik loslegen können. Stattdessen wählst du den dritten Weg: Das Drama von Illegalität und Mafiamethoden.

Es gibt im Übrigen neben "Online-Anbieter" auch noch eine Abteilung "Kulturelle Vereinigungen", da findest du Informationen für Chöre.

Das Stichwort Internet kommt nicht vor. Also offensichtlich in den öffentlich zugänglichen Tarifen nicht geklärt und damit Spekulationsobjekt.

Nochmal: Ich hatte bereits auf den Internet-Tarif hingewiesen.

Auch hier "Auszug aus dem Gesamtvertrag zwischen der GEMA und dem Deutschen Chorverband" kein Wort Internet.

Beschwere dich beim Chorverband, denn der hat diesen Vertrag mit Sicherheit angeleiert. Und zum vierten und letzten Mal: Es gilt der Internettarif.

Nach 3a soll ein Chor 99.50 + MwSt jährlich zahlen. Das dürfte ein Vielfaches der Webseiten-Kosten sein.

Ja, und? Hältst du das Unterstellen einer Webseite für künstlerisch wertvoller als die dargebotene Musik? Ich finde das schon per se schwer vergleichbar. Aber beschwere dich halt beim Komponisten. Im Übrigen:

Vielleicht würde man einen zweistelligen Betrag xx ja akzeptieren, aber

An dieser Aussage war das "vielleicht" dann wohl das allerwichtigste Wort – und mit "eigentlich nicht" zu übersetzen.

Wann der "private" Tarif von 38 EUR jährlich gilt, ist mir nicht auf Anhieb klar. Was ist privat?

Da du wohl des Deutschen mächtig bist, muss ich davon ausgehen, dass du dich jetzt einfach nur aus Trotz dumm stellen willst. Privat = nicht geschäftlich, schlage es nötigenfalls im Duden nach. Fritzchen Müllers Familienseite ist privater Natur. Fritzchen Müllers Autohandel GmbH & Co. KG ist nicht privat.