tami: GEMA als Interessensvertreterin von Urhebern/Komponisten

Beitrag lesen

hi Gema,

es gibt ja immer die Möglichkeit, GEMA-freie Musik zu nehmen. Auch die Möglichkeit, das vorher mit denen abzuklären. Man darf ja nicht vergessen, dass Komponisten freiwillig zur GEMA gehen, damit die deren Interessen vertritt. Und man darf auch nicht vergessen, dass eine Platzierung auf der Homepage im Grunde eine weltweite Veröffentlichung darstellt. Da muss man sich schon gefallen lassen, dass man mit den Urheberrechtsinhabern bzw. deren Vertretern verhandelt darüber, was die dafür haben wollen. Und die Bemessung/Schätzung des kommerziellen Aspektes spielt dabei natürlich maßgeblich eine Rolle, neben dem Verbreitungsgrad (klicks). Jeder Chor kann ja was von Bach singen, das ist GEMA-frei. Oder er kanns "drauf ankommen lassen" und mal gucken, wie die GEMA reagiert bzw. ob sie überhaupt reagiert. Der Komponist, das ist ja klar, ist dadurch als Urheber natürlich dann übergangen. Das müsste man dann in Kauf nehmen.

mfg

tami