Geh ma: GEMA als Interessensvertreterin von Urhebern/Komponisten

Beitrag lesen

hi tami,

dazu noch

http://blog.zeit.de/netzfilmblog/2014/03/07/gema-youtube-sperrtafel-neu/

http://www.heise.de/tp/artikel/41/41262/1.html

danke für die Links.

Bezeichnend finde ich immer so etwas (Zitat heise-Artikel):

"Die theoretische dritte Option, sich von der GEMA-Vermutung zu verabschieden, erscheint angesichts der Mehrheitsverhältnisse und der guten politischen Vernetzung der Verwertungsgesellschaft sehr unwahrscheinlich [Link zu heise.de]."

bei einem einzelkünstler ist die widerlegung der gema-vermutung ja unkritisch.

sollte man meinen. Ist es aber häufig gar nicht:

1. Von der GEMA selbst wirst du üblicherweise nicht erfahren ob die Musik GEMA-frei ist (das ist die eigentliche frechheit)
2. Selbst bei einem Einzelkünstler kann es schwierig werden, da an einem Lied trotz nur eines Künstlers oft noch weitere Personen beteiligt sein können, die wiederum bei der GEMA eingetragen sein können

man kann ja auch bereiche von der gema ausnehmen als künstler, wenn man das will.

3. Eben, das verkompliziert die sache doch zusätzlich
4. das wohl größte Problem: Du musst der GEMA nachweisen, dass alle beteiligten Personen nicht bei ihr gemeldet sind. oft weißt du aber gar nicht, wer alles an einem Lied beteiligt war. Selbst auf Alben sind nicht immer alle beteiligten Personen verzeichnet
5. für die GEMA gelten nur zweifelsfreie Beweise. Überspitzt formuliert: zweifelsfrei wird der Beweis nur, wenn du dir notariell beglaubigt von jedem Menschen auf der Welt bescheinigen lässt, dass er NICHT an dem lied beteiligt war und anderenfalls, dass er nicht bei der GEMA eintragen ist und dies unter Androhung der Todesstrafe auch zwischenzeitlich oder in naher Zukunft nicht tun wird.

wie gesagt: Beweislastumkehr ist immer ein problem. man kann meist relativ einfach beweisen, dass etwas geschieht (positive Formulierung). sehr schwer oder unmöglich ist aber das gegenteil (negative Formulierung bzw. Beweislastumkehr).
Das ist halt eine der Errungenschaften unserer Zeit, dass die Beweislastumkehr in den meisten Bereichen nicht mehr möglich ist. Außer halt in so ein paar völlig altertümlichen dingen.