Jörg Reinholz: Alternative zur GEMA: C3S

Beitrag lesen

Nur mal als (nicht ganz passendes) Beispiel: Ein Unfallfahrer aus der Gegend wurde wegen fahrlässiger Tötung zu 15 Monaten auf Bewährung verurteilt. Herr Hoeneß hat das Finanzamt beschissen und sitzt.

Das ist nicht nur eine Frage der Tatfolgen, sondern auch eine Schuldfrage, eine Frage der Tatfolgen für den Täter selbst und eine Frage der Einsicht in die eigene Schuld. Bei Hoeness war es Vorsatz - und besonders einsichtig war er nicht. Wie fahrlässig der Unfallfahrer war weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass der "am Boden zerstört" ist und womöglich selbst auch einen (Gesundheits-, Vermögens-)Schaden davon getragen hat, gekündigt wurde, womöglich muss er ja auch einen Schadensersatz an die Familie des Opfers - des Unfalls - zahlen. Und der Führerschein ist vielleicht auch weg. Das ist alles auch "Strafe" und wird berücksichtigt.

Mal abgesehen von dem Unsinn, dass der Suff ostzonal richtiger als hier eben nicht als schuldmindernd galt...

Und wenn wir mal auf die Summe sehen ... Bei einem Mindestlöhner bleiben netto nicht mal 1000 Euro hängen. Demnach hat der Hoeneß mehr Steuern hinterzogen als so mancher seiner Fans sein Leben lang netto erhält... Finanziell gesehen hat der Hoeneß also mehr als den Gegenwert eines Lebens vernichtet.

Jörg Reinholz