hotti: Neuer Kalender

Beitrag lesen

Inspiriert von Kamelopedia, aber eigentlich hatte ich das ja schon lange vor: Einen neuartigen Kalender zu bauen, der endlich Schluss macht mit der dämlichen Schaljahresregelung. Hier ist zunächst das Schema:

Jahreszyklus.Monatzyklus.Wochenzyklus
             JZ.MZ.WZ

Es handelt sich hierbei um einen sogenannten Big-Endian, wie unschwer zu erkennen ist, hat der Wochenzyklus (WZ) eine geringere Wertigkeit als der Monatzyklus (MZ).

Die Anzahl der Tage für einen WZ steht noch nicht fest. Ich denke, das hängt davon ab, wieviele gemeinsame Gottheiten wir finden, wobei eine Gottheit jeweils einem Tag zugeordnet ist. Nehmen wir an, wir finden nur drei Gottheiten, ja dann hat die Woche eben nur drei Tage, was solls. Der WZ geht dann von 1..3 und bei 4 wandert der Übertrag in den MZ. Der WZ beginnt jedoch wieder bei 1.

Bei den Monaten haben wir etwas mehr Spielraum. Ich schlage vor, an der bisherigen Monatsregelung festzuhalten, also Jaguar, Februar usw., bis 13 zählen kann schließlich jedes Kind und: Bei 13 entsteht ein Übertrag, weil wir ja nur 12 Monate haben. Der Übertrag wird nach links in den JZ geschoben und der MZ beginnt von vorn. Ja, so einfach ist das. Wer möchte, kann den Jahren auch Namen geben, das ist dann jedem selbst überlassen.

Datierungen wie 123.9.2 sind auch recht gut zu merken und es ist ganz einfach, anhand einer Datumsangabe auszurechnen, wieviele Tage vergangen sind. Das kriegen sogar PHP-Programmierer hin (Sorry, war nur'n Scherz), zumindest in Java werden damit 250 Zeilen Code nicht überschritten.

Des Weiteren dürfte es auch keine Probleme mit der 64-Bit-Grenze geben und das Jahr 2000 ist sowieso schon längst vorbei.

Bliebe nur noch zu klären, wann das neue Zeitalter beginnen soll mit der Datierung 0.0.0. Nächste Woche Montag? Weitere Vorschläge?

Schöne Grüße ;)