Mattes: SSD nicht totschreiben

Beitrag lesen

Und, wie der Name schon sagt, Standby-Stromverbrauch.

Jup das spricht für mich auch dagegen.

Sofern du das Gerät nicht tatsächlich elektrisch ausschaltest (mit einem mechanischen Schalter, der die Verbindung in der Netzzuleitung trennt; zum Beispiel eine billige Steckdosenleiste), gibt es zwischen Ruhezustand und Bereitschaft bei halbwegs aktuellen Geräten keinen nennenswerten Unterschied mehr im Stromverbrauch.

Aber anstatt zu spekulieren: Viele kommunale Stromversorger bieten leihweise Energiemessgeräte an, erkundige dich bei deinem. Frage dann aber gleich, ob die Geräte mit Schaltnetzteilen im Minimalbetrieb zurechtkommen, wie es eben beim Ruhezustand und Bereitschaft der Fall ist. Diese Netzteile ziehen nur derart kurze Stromimpulse, dass manches Messgerät das gar nicht oder falsch mitbekommt.

Falls es keines zu leihen gibt, Firma Reichelt hatte mal ein in der c't sehr gut getestetes, das leider nicht mehr lieferbar ist. Es gibt aber wohl ein Ersatzmodell.

Wie ist das eigentlich mit eingebauten Akkus bei Laptops? Die Geräte soll man doch auch nicht ständig am Netz lassen da sie sich totladen...

Die seit langem üblichen Lithium-Akkus kannst du nicht totladen – weil sie vorher wahlweise explodieren oder abfackeln (ok, gewissermaßen kann man sie dann eigentlich doch totladen).

wenn sie aber durch Suspend to Ram ständig belastet werden wirds auch nicht besser....

Das eine Watt ist keine Belastung.