celdri: Doch reCaptcha?

Beitrag lesen

Wenn wir jetzt aber schon von rechtlichen Konsequenzen für den TO wegen Mithilfe zur Ruhestörung (flapsig gesprochen) reden, dann stellt sich mir doch die Frage, ob das hier nicht DER Einsatzort für Google's ReCaptcha (oder dessen Nachfolger, das mit der Checkbox) ist...

Es reicht üblicherweise, eine einfache Frage ("Postauto ist … gelb", Rechenaufgabe, irgendwas in der Art) in einem einfachen HTML-Formular zu stellen.

Reicht sowas denn dann tatsächlich aus, um auf der sicheren Seite zu sein. Ich mag das nämlich nur zum Spaß machen. Ich will da ja nix dran verdienen, aber ich will eben auch keine Probleme deswegen bekommen.

Das Problem mit dem Captcha-Kram ist ja, dass man ihn – oh Wunder – in aller Regel nur schwer lesen kann. Auch um das Zeug von Google, Beliebtheit hin oder her, mache ich einen Bogen, weil mir eine Trefferquote von unter 50% einfach zu blöd ist (oder ich zu blind bin).

(Das sollte aber bei diesem sehr gefährdeten Dienst nicht die einzige Barriere sein.)

Wenn mich das absichern würde, würde ich auch darauf zurückgreifen, auch wenn mich das manchmal selbst aufregt...