Mattes: Welche Sprache für meine Problemstellung

Beitrag lesen

Ist das wirklich so kompliziert? Reicht nicht eine einfache Erklärung, die man bei Absenden bestätigen muss?

Ich möchte dir jetzt nicht die Freude am Projekt nehmen, aber wenn dir jemand unbedingt ans Bein pinkeln will, dann macht er das.

Dummerweise ist es in Deutschland so, dass du dem Ans-Bein-Pinkler für seine Tätigkeit auch noch bezahlen musst. Dieses Geld siehst du nur wieder, wenn du vor Gericht ziehst und beweisen kannst, dass seine Pinkelei ungerechtfertigt war. Um den anderen Pinkler vor Gericht zu zerren, wirst du allerdings erstmal selbst einen Pinkler anheuern müssen. In der Summe wird das Einiges an Anlaufkosten sein.

Die Chance, dass eine Einzelperson daher noch vor einem Rechtsstreit (lies: noch bevor es zur Gerichtsverhandlung kommt) einknickt und Schweigegeld rausrückt, ist halt höher als bei einer Firma mit eigener Rechtsabteilung. Kurzum: Für einen Wildpinkler, Verzeihung, Abmahnanwalt bist du ein leichtes Fressen, schnell verdiente xxx Euro.

Es ist leider so, mit einem öffentlich zugänglichen E-Mail-Versand bewegt man sich in Deutschland auf sehr glattem Eis und sollte a) gut schlittschuhfahren können und b) einen kompetenten Retter am Rand stehen haben.