Sara: Welche Sprache für meine Problemstellung

Beitrag lesen

Hallo!

Überlegt habe ich mir, dass ich die Liste der Auswählmöglichkeiten einfach mit HTML/css gestalte, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das mit der Mail-Verschickerei löse. Bekommt man sowas mit php hin oder brauche ich Perl oder ähnliches dazu?

PHP, Perl, Python, andere Sprachen, im Grunde ist es ziemlich egal, solange das Programm auf dem Server läuft.

Perl würde ich aber nicht als Einsteigersprache bezeichnen. Für PHP gibt's Anleitungen im Überfluss, nur leider mehr grausige als gute. Python ist sehr durchdacht und daher einfach zu erlernen, lediglich das Python-Skript an eine Webseite zu klemmen könnte etwas gewöhnungsbedürftig sein (über die CGI-Schnittstelle geht aber immer).

Und bevor du mit der Mailverschickerei anfängst, überlege dir, wie du verhinderst, dass dein Server zu Spamschleuder wird. Ein Formular mit Empfängeradresse und Grußtexteingabe _ist_ eine Spamschleuder, selbst wenn die Grußtexte im Formular fest vorgegeben sind.

Grüße, Sara