Auge: Welche Sprache für meine Problemstellung

Beitrag lesen

Hallo

Das stimmt, hab ich auch überlegt, dachte man kann doch bestimmt die IP ermitteln und nur eine Mail pro IP in einer vorgegebenen Zeit zulassen. Aber eventuell fällt mir auch noch was anderes ein.

Dir sollte noch etwas anderes einfallen, denn das von dir genannte Kriterium (Sendevorgänge mit IP pro Zeit) ist allein nicht ausreichend. Einerseits gibt es Möglichkeiten, einen Sender die IP wechseln zu lassen und zweitens ist heutzutage ein befehlender Sender von sich aus mit X IPs unterwegs (Botnetze).

Es gibt mehrere kombinierbare Maßnahmen, die die Wahrscheinlichkeit der Erkennung von Spam erhöhen. Da wäre der Abgleich von eingegebenen und gegebenen Daten mit den Listen von Honeypot-Diensten wie z.B. Stop Form Spam. Auch eine Verhaltenserkennung gehört dazu. Typischerweise werden – als eigener Honigtopf – per CSS versteckte Formularfelder angeboten, die leer bleiben müssen, aber von Spambots dennoch (meist) ausgefüllt werden. Auch ein allzu kurzer Abstand zwischen Aufruf und Absenden des Formulars wird als Anhaltspunkt für einen Spambot gesehen. Mit Akismet wiederum lässt sich der im Formular eigegebene Text analysieren und die Spamwahrscheinlichkeit einschätzen. Ob man alle Eingaben im Formular an diesen externen Dienst geben möchte, sollte man sich aber genau überlegen. Siehe dazu den Abschnitt „Datenschutzprobleme in …“ im verlinkten Wikipedia-Artikel.

Da sich die Bot-Programme – z.B. durch einen mehrminütigen Abstand zwischen Aufruf des Formulars und dessen Absenden oder pseudoernsthafte Texte – permanent den Erkennungsmethoden anpassen, ist das Erkennen von Spambots eine Aufgabe, die der häufigen Pflege bedarf. Maßnahmen, die heute als geeignet gelten, können es schon morgen nicht mehr sein. Es ist eine Aufgabe, die man mit Hilfe erfüllen will, schon alleine deswegen, weil man nicht alle Teilfelder überblickt und dann die Hälfte vergisst.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3