Camping_RIDER: Automatische Linkerzeugung in Content aus Content

Beitrag lesen

Aloha ;)

Habt ihr/hast du evtl. snippets oder Hilfeseiten mit denen ich mir die passenden Teile zusammenschustern kann?

Ideen - ja. Snippets - eingeschränkt vielleicht auch noch. Das mit dem Zusammenschustern ist so eine Sache - wie gesagt ist dein Problem ein sehr spezielles Problem.

Machbar auf jeden Fall, nicht mal die kompliziertest vorstellbare Aufgabe, aber vorgefertigt wird es - auch in Teilstücken - wohl eher nichts geben...

Imho führt nichts dran vorbei, dass ein Joomla-Plugin für diesen Zweck geschrieben wird. Dazu muss grundlegende PHP-Kenntnis vorhanden sein und ein minimales Verständnis der Joomla-API und Datenbankstruktur, letzteres kann sich aber wohl auch an der Dokumentation entlanghangeln.

Wenn du derjenige bist, der das schreiben soll, dann findest du eine PHP-Referenz zum Erlernen der Syntax und ein gutes Nachschlagewerk im PHP-Handbuch. Die joomla-API und insbesondere, wie man ein Plugin schreibt, findest du in der joomla-Dokumentation.

Zur Funktionsweise - vorstellen könnte ich mir das so (ohne Garantie, dass das 1 zu 1 umsetzbar ist): Dein Plugin greift die Ausgabe ab (dass das geht habe ich weiter oben verlinkt), dann geschieht eine Datenbankabfrage, die alle Beitragsnamen aus dem Biolexikon liefert. Daraufhin wird Wort für Wort der Ausgabe abgegriffen und auf Übereinstimmungen überprüft, wenn ja, wird das Wort durch einen Link ersetzt. Die Schwierigkeit besteht vor allem darin, die Ausgabe, die ja auch HTML-Elemente enthält, richtig zu interpretieren. Z.B. könnte man nur Worte/Begriffe prüfen, die innerhalb <p> oder anderer zu definierender Elemente, die sinnvollerwiese Text enthalten, stehen. Wie man mit eventuellen <span> o.ä. umgeht ist dann auch noch festzulegen. z.B. sollten Begriffe in <a> oder in <label> oder in <button> ... ignoriert werden. Dann bleibt die Frage, ob nur einzelne Worte verlinkt sein können oder ob die zu verlinkenden Begriffe über mehrere Worte gehen...

Viel Aufwand für eine Komfortfunktion. Ist sie das wert? Um es anders zu formulieren: Gibt es dermaßen viele Neueinträge im Biolexikon bzw. dermaßen viele zu verlinkende Begriffe, dass es nicht einfacher und sinnvoller ist, die Links ins Biolexikon direkt bei der Eingabe per Hand zu setzen?

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[