Matthias Apsel: PDF Downloaden

Beitrag lesen

Om nah hoo pez nyeetz, Melina!

rede doch bitte kein Mist! Sorry wenn ich das so deutlich sage. Ich sehe jeden Tag Seiten wo ich eine PDF herunterladen kann.

Selbstverständlich gibt es solche Seiten. Ich kann aber in den Einstellungen meines Browsers bestimmen, wie dieser mit Ressourcen umgehen soll, die mit dem header "application/pdf" daherkommen. Möglicherweise habe ich mich allerdings tatsächlich zu weit aus dem Fenster gelehnt und der Browser reagiert auf "Content-Disposition" => qq(Attachment; filename="asdf.pdf") trotz meiner Vorgabe wirklich mit einem "Speichern unter"-Dialog. Wenn du eine Testseite online stellst, kann ich es ja mal testen.

Damit wollte ich weder dich persönlich angreifen noch deinen Wunsch als absurd abtun, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass du u.U. wenig Einfluss darauf hast, was in den Browsern deiner Besucher tatsächlich passiert. Gerade in Punkto Sicherheit (und ein PDF-Dokument kann durchaus ein Sicherheitsrisiko darstellen) sollten die Wünsche des Users vor denen des Seitenerstellers stehen. Wenn der User das Dokument tatsächlich speichern möchte, kann er das auch tun, wenn er es vorher gesehen hat.(*) Heruntergeladen hat er es in beiden Fällen. Wenn er es vorher nicht sieht, war das Herunterladen möglicherweise umsonst.

(*) Falls es einen Virus enthält, ist möglicherweise das Browserplugin up-to-dater als irgendein Acrobatreader 9.

Matthias

--
Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen neu und neutral.