Der Martin: PDF Downloaden

Beitrag lesen

Hi,

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber wenn ich einen Downloaddialog erzwingen möchte, benutze ich Octet/stream:
Ein schmutziger Hack würde darin bestehen, dem Browser einen ihm völlig unbekannten, ggf. zufällig generierten Content-Type-Header zu senden um einen "Speichern unter..." Dialog aus ihm herauszuwürgen.

warum sollte man das tun? Genau dafür ist doch application/octet-stream gedacht.

Dass es mal Browser gab[*], die man so nicht zur Vernunft bringen konnte, ist eine andere Sache. Die hätten auf einen erfundenen Content-Type aber auch nicht wie gewünscht reagiert. Deswegen kamen ja oft Krücken zur Anwendung, etwa ein einzelnes JPEG-Bild oder ein Video noch zu zippen.

[*] Ja, der IE war bis mindestens Version 6 ein solcher Problembär. Der hat nämlich generell die ersten paar Bytes der empfangenen Nutzdaten untersucht, und sobald er den Typ erkannt hatte (oder erkannt zu haben glaubte), war ihm der vom Server übermittelte Content-Type schnurz. Andere Browser haben Quelltext angezeigt, wenn eine HTML-Ressource als text/plain gesendet wurde; IE hat HTML interpretiert. Andere Browser bekamen einen Würgreflex, wenn ein JPEG-Bild als text/css gesendet wurde; IE hat das Bild trotzdem erkannt.
Ob dieses Verhalten in der Zwischenzeit korrigiert wurde, weiß ich nicht.

Ciao,
 Martin

--
Eine Neandertaler-Sippe sitzt in ihrer kalten Höhle. Seufzt der Stammesälteste: "Hoffentlich erfindet bald jemand das Feuer!"
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(