Bobby: PHP Doppelte Spaltennamen bei JOIN in MySQL

Beitrag lesen

Moin

Am besten kannst Du Dich mit joins vertraut machen, wenn Du eine Tabelle mit sich selbst joinst, nehmen wir mal an, die Tabelle 'public' hat die Felder 'ent', 'att', 'val'. Jetz joinen wir mal die Tabelle mit sich selbst, schon allein dafür müssen wir einen alias auf den Tabellen-Namen setzen, sagen wir, a und b:

Also ich weiß schon wie Joins funktionieren und wie ein Alias funktioniert. Es ging mir echt darum ob es eine andere Möglichkeit gibt, dies ohne Alias zu automatisieren. Ich arbeite seit 10 Jahren mit MySQL und ich arbeite immer mit Alias... ;)

trotzdem danke

Gruß Bobby

--
-> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
### Henry L. Mencken ###
-> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
### Viktor Frankl ###
ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)