hotti: Studie: MySQL vs. Datei

Beitrag lesen

meine komplette Website (ca. 400 Einzelseiten samt Body u. Attributen) liegt in einer Binärdatei, diese hat eine Größe von ca. 1,3 MB.

Mit der Dateilösung hingegen habe ich einen riesen Hash im Hauptspeicher, bei jedem Request entsteht ein Burst.

Du immer mit Deinen Wortschöpfungen ;-)

Kann schon sein, dass der Begriff nicht passt. Klingt aber immer noch besser als Blast ;)

1,3 MB sind IMHO zu vernachlässigen, die kannst Du auch in den RAM legen. Nur skaliert das Konzept nicht, für große Projekte also ungeeignet.

Ja, das ist mir klar.

Wenn Du das für dich noch weiter optimieren willst: nimm FastCGI oder mod_perl und lade Deinen Hash beim Start des Webservers.

Ich würde mich für mod_perl entscheiden, dafür habe ich mein Perl-Framework entwickelt ;)

Frage an Betreiber von Webservern, was steht da so draußen rum

Such es dir aus. Virtueller Server vom Ramschtisch mit 1G Ram und einem Kern, Dezidierter Server mit 64G Ram, 8 Kernen und SSD...

und kann es das ab...

1,3 MB  sind IMHO wirklich nichts, "ob es das abkann" hängt von sooo vielen Faktoren ab: den aufkommenden Requests, der Hardware dem ganzen Rest des Setups...

Meine Frage war eher ein Rücklick auf private Basteleien und ist hiermit beantwortet. Dein Sternchen hast Du ja schon gekriegt ;)

Schöne Grüße.