Robert R.: Update Tabellenstruktur

Beitrag lesen

Liebe Mitdenker,
liebe Wissende,
liebe Neugierige,

ja!

Hallo

Hast du mal in Erwägung gezogen, die Synchronisierung von MySQL selbst machen zu lassen, statt über einen PHP-Mittelsmann? Stichwort Replikation.

Das ist grundsätzlich der richtige Weg. Es ist jedoch, zumindest bei Shared Hosting, fraglich, ob das über Servergrenzen hinweg funktioniert. Zumal, wenn die Server auch noch bei verschiedenen Anbietern betrieben werden. Bei den meisten hostern wird ja eine Verbindung zum SQL-Server nur von „localhost“ akzeptiert.

Bei Strato z.B.. Da sagt einem zumindest niemand, wie man es in dieser dämlichen Plesk-Oberfläche hinbekommen könnte. Ich habe es auch noch nicht herausgefunden.

Bei 1&1 haben wir es für dieverse Kunden eingerichtet - in beiden Richtungen. Etliche haben ihre Datenschätze im eigenen Haus auf einem SQL-Server und beim Hoster nur einen Auszug in der DB, der ohnehin ständig public ist...

Ich habe bei meinem Hoster das Loch gerade geöffnet, aber die Nutzerrechte des "Port-3306-Users" extrem eingeschränkt. Der darf nur an zwei Datenbanken ran und da auch nur ein paar Grundfunktionen benutzen.

Ich suche noch nach einer SSH-Lösung für MySQL (oder ähnlich), hatte aber bisher keine Zeit, mich wirklich darum zu kümmern. Die letzten drei Tage habe ich erstmal den Mailserver für unsere wichtigtsen Domains wieder zum Laufen gebracht, bzw. bin noch dabei. Das von Debian (Wheezy) angebotene postfixadmin ist ganz nett, passt aber nicht automatisch zu Dovecot. Jedenfalls wird da auch eine MySQL-Datenbank benutzt und auf die will ich dann später direkt zugreifen können, um Usern der Plattformen auch Mailkonten einrichten zu können.

Spirituelle Grüße
Euer Robert

--
Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!