1UnitedPower: HTML5 - input type email

Beitrag lesen

Hakuna matata!

.+@.+

in meinem FF (aktuell) wird ein führendes Leerzeichen reklamiert. Ganz so einfach kann die RE also nicht sein...

Es gibt keinen regulären Ausdruck, der eine Email-Adresse richtig erkennt, und es kann auch keinen geben, weil die Sprache der Email-Adressen nicht regulär ist.

Um einen korrekten Email-Parser mit JavaScript zu schreiben, reichen reguläre Ausdrücke einfach nicht aus. Endliche Automaten würden sich dafür eignen, aber dadurch wird das ganze Unterfangen auch gleich sehr viel komplizierter.

Aber, wenn ich Gunnar richtig verstanden habe, wäre ein korrekter Validator sowieso nicht erstrebenswert, weil Email-Provider toleranter mit der Syntax sind, als es im Standard festgelegt ist.

In jedem Fall halte ich es für besser, eine falsche Emailadresse versehentlich zu akzeptieren, als eine korrekte Emailadresse aus Übereifer zurückzuweisen, denn die clientseitige Validierung ist ja nur ein Service für den Endnutzer, die ihm dabei helfen sollen offensichtliche Fehler (@ vergessen?) zu vermeiden. Mit den komplizierten Regeln kennt sich doch sowieso kein Mensch aus.

--
“All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn