Matthias Apsel: MySQL Datenbank

Beitrag lesen

Om nah hoo pez nyeetz, Melina!

Warum bin ich also arrogant?

Nun ja, für mich entsteht auch dieser Eindruck:

Du schreibst im Eröffnungsbeitrag

bevor ich meine Datenbank für Termine anlegen wollte ich euch fragen, wie ihr diese anlegen würdet und später dieses Ergebnis bzw. Darstellung zu erreichen?

„*bevor* ich meine Datenbank … anlege“
Dann kommen Ergänzungsfragen, die aus meiner Sicht unmittelbar mit der Struktur einer DB zu tun haben, bzw. deren Antworten unmittelbaren Einfluss auf die Umsetzung der Datenbank haben, d.h. Fragen, die man sich *unbedingt* stellen sollte, *während* man seinen Datenbankentwurf zum Beispiel mithilfe eines ERM visualisiert, die du abtust mit

ich weiß zwar nicht was diese Fragen mit meinem Problem zu tun haben

=== schnipp ===

  • Dürfen die Termine editiert (Update) werden?

Hat mit der Ausgabe überhaupt nichts zu tun

  • Ist der Ort egal?

Auch dieses hat mit der Ausgabe nichts zu tun. Ob ich in das Feld "Köln, Berlin, München" oder "Privat bei mir daheim" schreibe, spielt absolut keine Rolle.

Das Insert-Statement hängt davon ab, ob sich die Termine überlappen müssen, ob der Eintragende dafür angemeldet sein muss, usw.

Es war hier nie die Frage nach einem Insert und ob ein User angemeldet sein.
=== schnapp ===

Die Frage war: „Wie würdet ihr eine Datenbank für Termine anlegen?“ Die Antworten auf die gestellten Fragen haben *entscheidenden* Einfluss auf die Struktur der Datenbank.

Matthias

--
Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Sieg und Siegel.