Bobby: MySQL Datenbank

Beitrag lesen

Moin

Und zu Deiner Darstellungsfrage (sprich dass die Monate als Liste erscheinen): das ist von der Speicherung relativ unabhängig. Du musst dazu den Monat auch nicht extra in ein Feld speichern. Das wäre komplett redundant, da diese Information schon im date_from steht.

Ein Beispiel der Darstellung in php:
Du liest alle Termine ein (otional zw. einem Datumsinterval) ermittelst den jew. Monat, erstellst ein Array damit, führst array_unique aus, iteriest über diesen Array.

na das ist doch etwas umständlich. Man kann im Select über die MONTH()-Funktion direkt den Monat als Zahl ausgeben. Mit MONTHNAME() und den entsprechenden LC-Einstellungen sogar den deutschen Monatsnamen!

Gruß Bobby

--
-> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
### Henry L. Mencken ###
-> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
### Viktor Frankl ###
ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)