Linuchs: Was erwartet ihr von einem Veranstaltungskalender?

Beitrag lesen

Liebe Mitdenkenden,

danke für eure Gedanken (im Wort Gedanke steckt danke ja schon drin).

Einen roten Faden ergibt das noch nicht.

Ja, es handelt sich um den remso-Kalender. Viele Ideen sind schon "begraben". So führe ich in neuen oder geänderten Programmen die Sprachen französisch und polnisch (beides unmittelbare Nachbarn) nicht fort, weil ich nicht einen einzigen Verein dort gewinnen konnte. Mehrere Niederländer und zwei Engländer machen mit, ich hoffe auf Irländer in der Musik-Szene.

Auch die "jumelage", also Verschwisterung von Städten, hat sich als Sonntagsreden entpuppt. Kaum jemand (in mehreren Orten getestet) füllt diese Idee noch mit Leben, einzelne Schulen vielleicht ausgenommen. Gestrichen: Ein gemeinsamer Kalender von mehreren Schwesterstädten. Ratlosigkeit, wenn ich das angeboten und durch selbst eingegebene Beispiele auch gezeigt habe.

Auch nie in Anspruch genommen (eine Ausnahme zwecks Test): Die Eingabe von Events in mehrere Sprachen. Obwohl manche Städte - etwa Heidelberg oder Rotenburg ob der Tauber (beide waren zeitweise dabei) - Veranstaltugskalender sogar in japanisch auslegen.

Auf dem Smartphone konnte man aufgrund der eigenen Geo-Position die zeitlich und örtlich nächste Events sehen mit Entfernungsangabe auf 10m genau. "Das ist ja geil" war der Kommentar von jugendlichen iPhone Besitzern. Doch mit den gezeigten Chor- und philharmonischen Konzerten war es mit der Geilheit schnell vorbei. In diesem Fall stimmten die Inhalte nicht mangels jugendlicher Datenerfasser.

Ich will aber nicht klagen, entweder waren meine Ideen zu abgehoben oder ich habe einfach nicht die richtige Zielgruppe gefunden. Zu jugendlichen Bands etwa konnte ich nie Kontakt bekommen, da ist wahrscheinlich facebook dazwischen. Und meine Generation - nun ja, da hat oftmals der Pressesprecher !!! des Vereins nicht mal eine Mailadresse.

Erfreulich, dass in Dornum (Nordsee) einige Ferienhaus-Webseiten den Kalender eingebettet haben. Für die ebenso gut von den Tourismus-Vereinen gepflegten Kalender Zell / Mosel, Steyr / Oberösterreich und Brunsbüttel / Elbe fand sich kein einziger, der den Kalender in seiner Webseite zeigen wollte. Und ich habe keine Ahnung, was den Unterschied ausmacht.

Meine Frage hier zielte auf eine Rückbesinnung zu grundlegenden Funktionen, die ich aber selbst nicht formulieren könnte.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen.

Linuchs