Baba: Was erwartet ihr von einem Veranstaltungskalender?

Beitrag lesen

Der Erfolg bezogen auf meine eingesetzte Zeit (insbesondere das Werben per Mail, den Kalender zu nutzen) ist sehr, sehr überschaubar für sieben Jahre Arbeit:

Ich möchte nun mal ganz neutral fragen:

  1. Was erwartet ihr von einem Veranstaltungskalender aus der Sicht eines Vereins, der seine Termine eingeben möchte?

Interessante Antworten der Mitstreiter, aber ich würde mal einen anderen Aspekt ansprechen. Du beginnst ja damit, Deine Arbeit mit dem Erfolg zu vergleichen. Nun, du kannst natürlich mehr features einbauen, ich zweifele aber, dass es mit dem Erfolg dann automatisch was wird, da du ja nichts an der Marketingstrategie änderst. Natürlich gibt es Ideen, die ohne viel Werbung zu Giganten des Internets geworden sind. Das passiert, wenn Die Leute so auf den Service abgehen und ihn sich so ersehnt haben, dass sie es sich gegenseitig erzählen, etc. In der Regel ist es doch aber so, dass du gut das vierfache der Entwicklungskosten nochmal als Werbekosten einkalkulieren darfst, wenn aus Deinem Startup was werden soll. Konkret soll das meinen: entweder die Leute brauchen Deinen Service wirklich, oder du musst ihn geschickt vermarkten, um die kritische Masse erreichen.

Ich muss zugeben, ich weiß nicht hunderprozentig wovon ich da rede. Ich habe keine Ausbildung in Marketing oder Ähnliches und ich äußere nur meine Meinung hier.

Ich würde es so formulieren: entweder du hast ein Nieschenprodukt oder Du musst mit den ganz großen konkurieren. Beispiel: Willst Du die nächste größte Verkaufsplattform der Welt sein, die alle Artikel anbietet, die man online kaufen kann, musst Du Amazon ausstechen. Wenn Du ein Shop für Krokodilnahrung anbietest, musst Du das nicht. Baust Du ein Kalender musst Du mit den Informationskanälen konkurieren, die es für Veranstaltungen gibt (Radio, Printmedien, Mund-zu-Mund-Propaganda, Fernsehen, Lieblingsportal des Nutzers). Machst Du einen Veranstaltungskalender für Mitternachts-Minigolftourniere im Freien....

Ich nenne den Kalender hier ganz bewusst nicht. Es geht mir erstmal um das Konzept, nicht ums Layout.

Na, wir nehmen mal an, es geht um den Remso-Kalender?!? Hattest Du doch gerade erst erwähnt.
Übrigens ist Layout einer der wichtigsten Kriterien IMHO. Design und responsive Design!!

Cheers,
Baba

--
Baba kommt von Basketball