Roadster: Was erwartet ihr von einem Veranstaltungskalender?

Beitrag lesen

Hallo

Hallo Linuchs!

Ich wünschte, ich könnte dir so konstruktive Vorschläge unterbreiten wie hotti, aber um ehrlich zu sein, nutze ich Veranstaltungskalender für meine Freizeitgestaltung nur höchst selten, da ich eher zu spontanen Exkursionen neige.

Aber wenn ich denn mal Veranstaltungskalender nutze, dann meistens solche auf den Webseiten der Bars und Clubs, von denen ich aus Erfahrung weiß, dass dort hin und wieder gute Live-Musik oder sonst interessante, niveauvolle Unterhaltung in Form von Themenabenden geboten wird.

Dementsprechend ist die Liste meiner Kriterien relativ überschaubar:

Das absolute A und O ist Aktualität! Es ist sehr ärgerlich, wenn man sich schon mal einen bestimmten Termin ausgeguckt hat und dann vor Ort feststellt, dass der Act ausfällt, oder ein falsches Datum eingetragen wurde.

Ansonsten ist es sehr wünschenswert, dass layout-technisch auf einen Blick SOWOHL die aktuell anstehenden Events abgecheckt werden können, ALS AUCH ein Ausblick auf wichtige bzw. besonders interessante Events in etwas fernerer Zukunft möglich ist, da man im Zweifel so einen Kalender nicht jeden Tag auf neue Einträge überprüft, sondern sehr viel seltener, und einem aus diesem Grund interessante Events entgehen würden, wenn das nicht gegeben ist.

Darüber hinaus bin ich als Nutzer immer sehr dankbar, wenn es mir selbst überlassen bleibt, zu welchen potentiell vielversprechenden Einträgen ich mehr erfahren möchte, und zu welchen Einträgen eher nicht. Weniger ist mehr! Eine prägnante Headline, eine ebenso aussagekräftige Kurzbeschreibung am besten in einem Satz und vielleicht noch eine einladende Grafik sollten pro Punkt absolut ausreichen, denn ich scrolle nur ungern durch endlose Listen und ich weiß meistens schon nach der Überschrift, spätestens aber nach dem ersten Satz, ob ich hierzu mehr lesen will oder nicht, und wenn dann noch Seitenweise Text kommt, der mich nicht interessiert, empfinde ich das als recht nervig. Also, Stichwort: Reduktion!

Sonst kann ich dir aber leider kein Feedback zu dem Thema geben, da ich sowas wie gesagt wirklich nur selten nutze, sorry! ;)

Gruß,

Roadster.