hotti: Was erwartet ihr von einem Veranstaltungskalender?

Beitrag lesen

Hallo,

Ich möchte nun mal ganz neutral fragen:

  1. Was erwartet ihr von einem Veranstaltungskalender aus der Sicht eines Vereins, der seine Termine eingeben möchte?

Ein außerordentlich benutzerfreundliches Backend, einen Kalender, dessen Zeitfenster ich zoomen kann so wie g* maps.
Drag & Drop zum "Reinziehen" farbiger Balken "von-bis" und die Möglichkeit, die Balkenenden mit der Maus punktgenau <=> ziehen zu können.
Die Möglichkeit, mehrere solcher Balken einfügen zu können.
Eingabefelder als Alternative bzw. Ergänzung zu Drag&Drops.

Und das Ganze muss aufm Smartphone gehen ;)

  1. Was erwartet ihr von einem Veranstaltungskalender als Leser?

Für Unterwegs mit dem Smartphone: Eine GPS-Kopplung, ein flüchtiger Blick sollte genügen, mir zu zeigen, wo in meinem Umkreis grad was los ist, gekppelt mit Öffnungszeiten der Hütten, die am Wegrand liegen.

Wollt ihr kurzfristige Termine fürs Wochenende oder plant ihr längerfristig Ausflüge oder gar den Urlaub nach interessanten Events?

Das wäre eher was für die Desktopvariante: Suche nach Zeit, suche nach Ort, suche nach Rubriken

Ich nenne den Kalender hier ganz bewusst nicht. Es geht mir erstmal um das Konzept, nicht ums Layout.

Die Anforderungen der Allgemeinheit sind bestimmt noch höher, als meine, s.o. Aber vielleicht können wir in diesen oder anderen Features punkten.

Schöne Grüße ;)