Mattes: mail() aber über smtp

Beitrag lesen

Da der SMTP-Server gegen Missbrauch intern aber noch einige Dinge prüft vor dem Annehmen des Auftrages (SASL = http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Authentication_and_Security_Layer ) und sich beim SMTP-Partner im Netz (der dann Client spielt) authentifiziert, kann man das heute nicht mehr so einfach mit einem eigenen SMTP-Script nachbilden.

Da bringst du verschiedene Sachen durcheinander. Es gibt zwei Arten der Übermittlung von Mails per SMTP: Mails an Empfänger, für die der annehmende Server sich selbst zuständig fühlt, und solche, die er weitergeben muss.

Für Ersteres ist keine Authentifizierung notwendig; wenn ich eine E-Mail an beispiel@gmx.de direkt beim SMTP-Server von GMX einliefere, brauche ich dazu kein Passwort, keine spezielle Software, keinen speziellen Server.
E-Mail-Versand wäre auch überhaupt nicht möglich, wenn man für jede Domain Anmeldedaten bräuchte – würde ich eine Mail an info@selfhtml.org schreiben wollen, müsste ich mir erst ein Konto dort einrichten lassen. Dann schreibe ich an redaktion@heise.de und brauche auch dort wieder ein Konto … Das kann so nicht funktionieren.

Anmelden muss man sich hingegen für den zweiten Fall. Dieser Vorgang ist jener, den Otto Normalnutzer von seinem E-Mail-Programm kennt: Er hat ein Konto bei GMX und möchte über dieses Konto eine Mail an Yahoo schicken. Der SMTP-Server von GMX spielt hierbei nur die Rolle des Weitergebenden.