Robert B.: Link in Perl generierter HTML-Seite

Beitrag lesen

Moin Theo,

Die ganze Geschichte passiert nur auf meinem Rechner, ohne Internet. Die HTML Seiten, die ich mit dem Browser aufrufe, sind alle lokal gespeichert. Auch diejenigen HTML Seiten, die z.B. das Perl-Skript aufrufen und die "dynamische" Seite generieren. Doch die Hyperlinks auf der "dynamisch" generierten HTML-Seite funktionieren dann nicht mehr.

Über welches Protokoll rufst du deine Seiten generell auf, file oder http?
Aus Sicherheitsgründen lassen Browser von HTTP aus kaum/keinen Zugriff auf file zu.

Wenn ich das PDF statt in C:/Test/Test.pdf in dem Verzeichnis, welches als Localhost definiert ist abspeichere, funktioniert folgendes auch nicht:
<a href="http://localhost/cgi-bin/Test.pdf">Test PDF</a>
Dann kommt die Fehlermeldung
"Internal Server Error: AcroRd32.exe" is a GUI application"

Ich weiß nicht, wie dein Webserver an dieser Stelle konfiguriert ist, interpretiere die Fehlermeldung zusammen mit dem Pfad allerdings so, dass der Webserver versucht, die PDF-Datei als CGI-Programm auszuführen, als „Interpreter“ AcroRd32.exe findet und dann stolpert. Was passiert denn, wenn du die PDF-Datei ins so genannte Document Root legst, also zu deinen HTML-Dateien (der URI sollte dann ungefähr so aussehen: http://localhost/evtl/noch/ordner/Test.pdf)?

Viele Grüße,
Robert