Der Martin: Dynamische Textarea auslesen

Beitrag lesen

Hi,

ich habe anscheinend gerade ein Brett vorm Kopf...

das kann sein; wahrscheinlicher ist aber, dass du nur den Anfang und das Ende eines Rohrs anschaust und dich wunderst, warum kein Wasser durchläuft - dabei sollte man das Rohr vielleicht nur mal Stück für Stück verfolgen.

Ich lese aus MySQL Texte aus und erstelle daraus dynamisch Textareas:

<textarea name="meintext[<?php echo $id ?>]"><?php echo $meintext ?></textarea>

So weit so gut.

Wirklich gut? Was kommt den tatsächlich beim Client an? Kontrolliere das, und überlege, ob es das ist, was du erwartest.

Nach dem Absenden werden die Formularfelder verarbeitet und die Textareas - so der Plan - mittels foreach-Schleife ausgelesen und wieder in der DB gespeichert:

foreach ($meintext as $key => $value) {

// Datenbank-Insert...
}


>   
> $meintext kommt aber nicht als Array an und ich kapier nicht wieso... wo ist mein Denkfehler?  
  
Kommen denn die Daten im $\_GET- oder $\_POST-Array an (vorzugsweise $\_POST), so wie erwartet? Nachprüfen!  
Wo (und warum) kopierst du die Daten dann von $\_POST['meintext'] nach $meintext um? Geht dabei etwas schief? Nachprüfen!  
  
Debugging heißt, den Programmablauf und die Veränderung von Daten Schritt für Schritt zu verfolgen und so die Stelle aufzuspüren, an der etwas aus dem Ruder läuft. Ja, das ist manchmal stumpf und zeitraubend, aber unvermeidbar.  
  
So long,  
 Martin  

-- 
Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.  
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(