hotti: Onion Patterns

Beitrag lesen

PS:

Flache Klassenhierarchie, saubere Verzeichnisstruktur, aufgeräumter Code. Leider sieht die Praxis da draußen komplett anders aus, da herrscht das Onion Pattern vor.

In diversen Firmen habe ich sehr gute Ansätze (mod_perl, mod_cgi) gesehen, die jedoch leider auch das Zwiebel-Wachstum begünstigen. Letztendlich fließen gerade solche Erfahrungen in meine eigenen Entwicklungen ein und da Zwiebeln nicht auf kargem Boden wachsen, habe ich die Entwicklung meines Frameworks gezielt in diese Richtung gelenkt und viele Sachen abgespeckt ohne dass Funktionalität verlorengeht (ganz im Gegenteil), insbesondere in Sachen Klassenentwurf, Code-Redundanzen, Datenhaltung und Datenstrukturen.

Es ist manchmal erschreckend, was nach monatelanger Entwicklungsarbeit an Code übrigbleibt, aber wenn ich sehe, was Andere für Monster bauen, die letztendlich auch nur Dasselbe machen, dann weiß ich, dass sich die Arbeit gelohnt hat.

Schluss für heute ;)