1UnitedPower: Name für Entwurfsmuster - FrontController (Martin Fowler)

Beitrag lesen

Hakuna matata!

Ja, das hatte ich schon mitbekommen. Ich lese:

"The handler (response) phase is used for generating the response."

Und im ZF:

"Das Response-Objekt ist das logische Gegenstück zum Request-Objekt.

Die Response-Klasse Zend\Http\Response wird _serverseitig_ gebraucht, um eine Antwort zu erzeugen und an den _Client_ zu schicken.

Der Apache ResponseHandler  wird clientseitig gebraucht, um eine Antwort vom _Server_ entgegen zu nehmen und zu parsen.

Du vergleichst hier also Äpfel mit Birnen.

Der PerlResponseHandler wird _serverseitig_ gebraucht, um _HTTP-Anfragen_ an die Laufzeitumgebung von PERL wieterzuleiten. Er ist intuitiv betrachtet ein _RequestHandler_ und kein ResponseHandler, weil damit eben eintreffende Requests behandlet werden und keine eintreffenden Responses, wie im Falle des Apache ResponseHandlers.

Ich würde den PerlResponseHandler aber nicht als Front Controller bezeichnen, weil der Front Controller imho. auf der Anwedungsebene zu finden ist, diese Art von Dispatching findet aber statt, bevor die Kontrolle an die Anwendung weitergeleitet wird. hottis Interpretation lasse ich aber auch gelten.

Es wird also eine Unterscheidung getroffen zwischen Eingang (Front) und Ausgabe (Response).

Serverseitig ist der Request der Eingang und der Response der Ausgang.
Clientseitig ist der Request der Ausgang und der Response der Eingang.

In Frameworks, wo sich die Entwickler etwas mehr Gedanken über die Benennung ihrer Klassen machen, trifft man deshalb oft auf die Vertreter:

HttpClientRequest
HttpClientResponse
HttpServerRequest
HttpServerResponse

--
“All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn