hotti: Name für Entwurfsmuster - FrontController (Martin Fowler)

Beitrag lesen

Hakuna matata!

PerlResponseHandler

Jetzt merk ich, dass wir die ganze Zeit aneinander vorbei reden. Tu dir einen Gefallen und google mal "Apache ResponseHandler" oder einfach nur "ResponseHandler" und dann zähl die Seiten, bis der erste Eintrag über den "PerlResponseHandler" erscheint. Der unscheinbare Prefix "Perl" macht hier einen gewaltigen Unterschied, den sollte man nicht einfach so verschlucken.

Wieso verschlucken? Ich arbeite damit! Also mit ca. 450 Dateien womit ein Apache-ResponseHandler für mod_perl in Perl implementiert ist. Für eine Windows-Testumgebung ist das z.B. alles hier zu finden.

Und ich gehe mal davon aus, dass diese Implementierung schon das umsetzt, was sich Apache-Entwickler so ausgedacht haben, weil zumindest das praktische Ergebnis meinen Erwartungen entspricht und sich für meine Begriffe mit der Theorie deckt.

Insgesamt, denke ich, das ich das Kapitel 'Design-Patterns' ein für allemal begraben werde. Das ist was für 'Gstuierte die gerne dicke Bücher schreiben oder lesen. Auf so manche Finesse kommen erfahrene Programmierer ganz von selbst und Andere können von mir aus ihre Doktorarbeiten darüber schreiben.

Wie schon immer: Marx ist die Theorie, Murx ist die Praxis ;)