Klaus: Checkbox per JS setzen

Beitrag lesen

Hallo,

erstmal danke für Deine sehr hilfreiche Antwort. (Bitte an einen Registrierten, ein Sternchen zu geben!)

Ich habs gerade geschafft, das komplette Script tadellos zum arbeiten zu bringen. Es funkt wirklich fantastisch.

Trotzdem scheint mir Deine Antwort so hilfreich zu sein, daß ich Deinen Tip (im Hinblick auf weitere spätere An- und Umbauten) integrieren möchte.

Schaff ich aber heute nicht mehr, deshalb die Bitte an Dich, den Thread mal im Auge zu behalten, weil ich sicher ein paar Nachfragen haben werde, wenn ich das einbaue.

Arbeite dich nicht an einem eigenen Format ab, nimm dafür JSON, das könnte in deinem Fall etwa so aussehen:

...

[

{
      id : "id1",
      value : "wert1",
      type : "text"
   },
   {
      id : "id2",
      value : true,
      type : "checkbox"
   }
]

  
  
Cool!  
  

>   
> Zum Schluss noch ein etwas vollständigeres Beispiel, das ich an deinen Quellcode angelehnt habe:  
>   
> ~~~javascript
  

> var einzeldata = JSON.parse( data );  
> for ( var i = 0; i < einzeldata.length; i++ ) { // Die for-Schleife hat sich auch vereinfacht  
>    if ( einzeldata.type === "text" ) {  
>       $('#' + einzeldata.id ).val( einzeldata.value );  
>    } elseif ( einzeldata.type === "checkbox" ) {  
>       $('#' + einzeldata.id ).prop('checked', einzeldata.value );  
>    }  
> }

Klasse!

Werde ich morgen gleich mal integrieren, wie gesagt, mach Dich ggf. trotzdem auf die ein- oder andere Rückfrage gefasst ;-)

Klaus