Mattes: Telekom Magenta zu Hause XS vs S - deutschlandflat

Beitrag lesen

Die Fritzbox 7170 ist nicht für Annex J geeignet, das geht erst ab der 7270 oder 7312.

Die AVM FRITZ!Box 7312 ist ja fast zwei drittel billiger (60,00 statt gute 150,00) als die 7270 (bei einem großen online-Handel). Frage mich grade, ob die alles Notwendige kann. AB ist ja dabei, drei Rufnummern, das wars doch eigentlich, oder?

WLAN und DECT können beide, die in Software realisierten Anrufbeantworter und Faxgeräte sowieso, aber davon ab:

Die 7270 hat vier Netzwerkanschlüsse, zwei analoge Telefonleitungen, einen internen ISDN-Bus und die DECT-Basis. Extern kann sie entweder analog oder ISDN.

Die 7312 hat nur einen Netzwerkanschluss, nur eine analoge Leitung (nicht von den zwei Buchsen irritieren lassen, das sind eine F- und eine N-Buchse an demselben Draht) und kann überhaupt kein ISDN. Insbesondere kann sie extern keinerlei herkömmliche Telefonie, nicht analog und ISDN schon gar nicht; Telefonie geht nur über IP.
Die 7312 hat zudem nur interne WLAN-Antennen, das kann sich auf die Reichweite auswirken. Aber mit dem WLAN ist es wenn, dann sowieso immer Dreck …

Nichtsdestotrotz: Für Otto Normalverbraucher reicht eigentlich immer die 7312, weil das Meiste heute drahtlos genutzt wird.
DECT ist allerdings so eine Sache, falls etwas anderes als AVM- oder Gigaset-Mobilteile genutzt werden sollen; es ist gut möglich, dass man dann doch lieber Originalbasis nimmt – und damit der einzige Telefonanschluss belegt ist.

Die 7312 bekommst du für maximal 20 Euro inklusive Versand über ebay. Es gibt immer wieder Nasen, die sich bis 40, 50 Euro hochsteigern, aber das Angebot ist groß genug, darauf sollte man sich nicht einlassen.
Im freien Handel ist die Kiste regulär nicht erhältlich, weil das eine Anfertigung für 1&1 ist.