tami: Telekom Magenta zu Hause XS vs S - deutschlandflat

Beitrag lesen

hi Der,

eine nahestehende person hat fehlerhafterweise beim umzug den tarif magenta zu hause "XS" bekommen, _ohne_ deutschlandflat zum telefonieren. nach einem anruf wird das jetzt umgesetellt, die umstellung aber dauert zwei wochen, und an dem tag der umstellung käme es zu einem ausfall und es müsse der router neu eingestellt werden, aber angeblich mit den gleichen zugangsdaten (so das telefonat gestern).

sehr seltsam, wo es sich doch zumindest aus Kundensicht nur um eine formale und keine technische Änderung handelt.

das dachte ich auch. ich dachte aber auch, dass die telekomdame, so nett sie war, u.u. keine ahnung hatte oder nicht wusste, wie sie ihre handreichungen (die wird ja irgendwelche infos vorliegen haben) "interpretieren" sollte ...; dass das so lange dauert, ist dennoch seltsam. vielleicht ruf ich doch nochmal an...;

nun sehe ich im auftragsstatus im kundencenter:

DSL 16000 RAM ohne Splitter (2)

weiß jemand, was das "ohne splitter" bedeuten soll

Vermutlich, dass es ein reiner DSL-Anschluss ist - also ohne klassischen Analog- oder ISDN-Anschluss, der über die gleiche Leitung laufen würde. Bei so einem Misch-Anschluss, wie er früher mal üblich war, bräuchte man einen Splitter, beim reinen DSL-Anschluss für VoIP-Telefonie nicht.
Ich verstehe dagegen nicht, was RAM in diesem Zusammenhang bedeuten soll.

o.k., ich muss da vor ort gucken, denn ich vermute, dass der splitter aktuell sowieso nicht mehr dran klemmt, denn es ist bereits jetzt (XS) ein reiner VOIP-anschluss, nix analog, nix isdn mehr ...;

mfg

tami