Felix Riesterer: Dateinamen im Browser nicht anzeigen

Beitrag lesen

Lieber franc,

wenn in der Adresszeile des Browsers immer nur der Name der Domain steht (z.B. example.org), dann ist die Seite zwingend in einem Frameset dargestellt. Das bedeutet, dass die eigentliche Inhaltsseite innerhalb einer anderen Seite angezeigt wird.

Das ist für aktuelle Browser überhaupt kein Problem, eine so besuchte Seite korrekt als Lesezeichen zu verwalten (nach Klick auf das Lesezeichen gelangt man zur entsprechenden Unterseite), es ist aber unmöglich, auf eine Unterseite zu verlinken, ohne dass diese ohne den Versteck-Rahmen herum angezeigt wird. Dieses Problem liegt zwingend in der Natur von Framesets. Selbst wenn das initiale Frameset keine sichtbaren Elemente enthält, und wenn die angezeigte Unterseite (z.B. team.php) auch "alleine" visuell vollständig und korrekt angezeigt werden könnte, so ist diese Versteckerei eben Unsinn.

Visuelle Bedürfnisse sind auf Gestalterseite unbedingt von Nutzerinteressen zu überstimmen! Als Besucher der Seite möchte ich unbedingt und immer wissen, wo ich gerade bin. Und dazu gibt es die Adresszeile meines Browsers. Wer mir die kaputt machen will, den besuche ich nicht mehr, denn dann kann ich keine URL mehr mittels copy&paste weiterverwenden.

Unwissende Kunden sind diesbezüglich unmissverständlich aufzuklären. Wer es nötig hat, hier vor Kunden zu kapitulieren, sollte sich vielleicht nach einer anderen Beschäftigung umsehen...?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
"Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)