M.: Dynamic DNS selbstgemacht ?

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Und das alles hilft gar nichts, weil es hier nicht um das Hosten von eigenem Content mit HTTP-Protokoll geht, sondern um einen XMPP-Instant-Messaging-Server.

Das hatte ich total überlesen. Dann hilft ein Webserver gar nix.
Maximal könnte man per PHP o.ä. (je nach Unterstützung) nen Jabber-Proxy bauen, dürfte aber scheitern, da die Laufzeit von Scripten auf kleinem Webspace idR begrenzt ist.

Ich möchte mal behaupten, die zwei Protokolle sind inkompatibel, und ein HTTP-Proxy für XMPP nicht einsetzbar.

Aber total. Dann lieber auf nem freien Jabber-Server einloggen und den mit nutzen.

Das simpelste wird sein, sich einen dynamischen DNS-Anbieter zu suchen und dort eine kleine Subdomain zu registrieren. Es gibt noch kostenlose Anbieter dafür.

Welche sind denn noch kostenlos? Hatte immer Dyn-DNS, als die kostenpflichtig geworden sind, hab ich mir was eigenes gebaut. Allerdings hab ich entsprechend Server laufen, die das ermöglichen ;)

--
eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...