mark: Dynamic DNS selbstgemacht ?

Beitrag lesen

Welche sind denn noch kostenlos? Hatte immer Dyn-DNS, als die kostenpflichtig geworden sind, hab ich mir was eigenes gebaut. Allerdings hab ich entsprechend Server laufen, die das ermöglichen ;)

ich bin bei meiner Suche auf folgenden aktuellen Artikel gestoßen:
http://www.gnutomorrow.com/best-free-dynamic-dns-services-in-2013/
Darin werden eine Reihe kostenloser DynDns Anbieter aufgelistet.
Zur Zeit nutze ich dnsexit.com. Wie im Artikel beschrieben ist dafür die Registrierung einer Domain optional. Dies wird jedoch nicht sofort ersichtlich.

Also zusammenfassend ... wenn mein Webhost den Port 5222 nicht frei gibt, kann ich meine Domain nicht verwenden.

Da mein Webhoster recht kulant (lokales Unternehmen) ist werde ich mal fragen, ob er für mich diesen Port öffnet. Wie mach ich das am besten?

"Könnten Sie bitte meinem Webserver erlauben auf Port 5222 zuzugreifen?"

Ist das technich korrekt, bzw. weiß er dann was ich will und reicht das für mein Vorhaben?

Besten Dank für eure Antworten!

mark