M.: Dynamic DNS selbstgemacht ?

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Nun wollte ich fragen, ob es möglich/sinnvoll ist die Domain meines Webspaces zu nutzen und den Traffic von port 5222 auf meinem Heimrechner umzuleiten? So, dass ich meine Domain für XMPP nutzen kann.

Läuft auf deinem Webserver ein Dienst, der an diesem Port lauscht?

Das müsste eigentlich mit einem Eintrag in die htaccess möglich sein. Ich weiß nicht, ob das von meinem Anbieter unterbunden wird.

Wenn auf Port 5222 ein Dienst lauscht, der eine .htaccess auswertet, da ja.

Weiters bräuchte ich noch ein Programm, dass diese htaccess bei einem IP-Wechsel aktualisiert. Gibt es sowas schon?

Aktuelle Router können oft bei der DynDNS Einstellung eine benutzerdefinierte URL aufrufen.
Der Zielscript ist ein 10-zeiler.

--
eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...