Roadster: Vorhaben sinnlos ;-)

Beitrag lesen

Ahoi.

Ok, ich glaube mein Vorhaben, das <canvas id = "scene"> so wie die anderen Elemente frei zu skalieren ist ohnehin zwecklos. ;)

Gegeben gl = webGLContextObject und gl.viewportWidth = scene.width; sowie gl.viewportHeight = scene.height; lege ich fest gl.viewport( 0, 0, gl.viewportWidth, gl.viewportHeight ); wenn ich die drawScene( ); Funktion für das <canvas> aufrufe...

Sofern ich den renderingContext nicht über setInterval( ); oder requestAnimationFrame( ); stetig neu beschreiben will (was kompletter Unsinn wäre), ist die Darstellung also eh an eine feste Höhe und Breite gebunden.

Denke, am sinnvollsten wäre es daher, einen angemessenen Defaultwert zu nehmen und dann für x- und y-Achse range-slider einzubauen, um die Szene bei Bedarf manuell zu skalieren.

Alternativ könnte man wohl höchstens über window.innerWidth und window.innerHeight 'ne zweite Schiene aufmachen, die Höhe und Breite des parentElement <main> berechnen und dann die drawScene( ); Funktion über eine while-Schleife aufrufen, wenn sich der entsprechende Wert verändert, i.e. wenn das Browserfenster skaliert wird.

Mmmmhh... naja, mal sehen. ;)

Gruß,

Roadster.