Roadster: Variable Breite und Höhe von Elementen

Beitrag lesen

Hi

Hi

weil "auto" für width und height unterschiedlich funktioniert. In der Breite heißt "auto" tatsächlich, dass das Element einschließlich seiner Abstände (margin, border, padding) die gesamte verfügbare Breite seines Elternelements bzw. im Fall des html-Elements die gesamte Fensterbreite einnehmen soll. In der Höhe orientiert sich "auto" aber am Platzbedarf des Elementinhalts.
Das ist auch sinnvoll, denn sonst wäre ja jeder Absatz, jede Überschrift, jede Liste so hoch wie das Browserfenster.

Leuchtet ein.

Nein. Wie schon gesagt: Definiere für alle Vorfahrenelemente bis hinauf zum html-Element eine Höhe. Typisch ist etwa, dem body- und dem html-Element height:100% zu geben. Dann ist die Welt in Ordnung, weil sich eine Prozentangabe beim html-Element dann tatsächlich auf die Fenstergröße bezieht (was auch sonst, html hat ja kein Elternelement mehr).

Dir auch nochmal danke für den Hinweis! ;)

Wobei noch anzumerken sei, dass mir dabei noch eine (eigentlich nicht) lustige Sache aufgefallen ist:

Wenn man für html/body '100%' angibt, erscheinen bei mir im Firefox Scrollbars...

... und mir ist auch schon bei anderer Gelegenheit aufgefallen, dass (zumindest im Firefox) immer dann, wenn man ein Element auf die ganze window.height/width skaliert, man immer noch ein margin: -8px 0 0 -8px; nachschieben muss, da das Element oben und links immer um ein paar Pixel eingerückt dargestellt wird.

:/

Gruß,

Roadster.