var: Methode um Fokussierung auf Element aufzuheben?

Beitrag lesen

Om nah hoo pez nyeetz, var!

Hallo Matthias

Weil diese Elemente nicht automatisch den Focus bekommen können, du musst mit tabindex nachhelfen.

Mir ist im Moment nicht ersichtlich, was es mir hinsichtlich _dieses_ spezifischen Problems bringen würde, meine listitems in einen tabindex einzufügen!? Dann könnte ich den Fokus durch Betätigung der Tabulatortaste lösen. Ich meine - lol - dann kann ich auch gleich mit der Maus irgendwo hinclicken! ;)

Spannend sind für ein Menü aber doch die a-Elemente. Jene wiederum können auch ohne tabindex den Focus bekommen und verlieren ihn auch ganz von selbst wieder.

Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ist für a-Elemente nicht zwingend ein href-Attribut vorgeschrieben? - Zugegeben, dass ich als umschließendes Elternelement <nav> gewählt habe, war wohl nicht 100% passend, denn die listitems verweisen (in der Regel) nicht auf andere Dokumente, sondern lösen zumeist nur in JavaScript Programmfunktionen für den WebGL-Editor aus...

Schien mir halt irgendwie naheliegend das in Form einer unordered list hinzusemmeln, aber wie sinnvoll soll es sein, dafür a-Elemente zweckzuentfremden?

Ich könnte soweit ich das im Moment überblicke höchstens irgendein Input-Feld auf der Seite nehmen und dann nach keyup/mouseup/mouseout beim Menü den Fokus auf dieses Feld setzen.

Das erscheint mir aber auch ziemlich zusammengeschustert...

Man sollte meinen, dass es da eine sauberere und elegantere Lösung gibt. :/

Gruß.

var