var: Methode um Fokussierung auf Element aufzuheben?

Beitrag lesen

Hi,

Hi ChrisB

Vielleicht kannst du, statt den Fokus mit .blur zu entfernen, ihn ja mit .focus auf eines dieser anderen Elemente setzen …?

Hab ich schon ausprobiert. Solange es sich dabei nicht um Elemente handelt, die auch auf .blur( ) anspringen würden, funkt es nicht.

Dass das Menü überhaupt focus hat, ist wohl auch mal wieder auf gutgemeintes Browserbehavior zurückzuführen. So wie das fabelhafte feature, dass der Browser sich selbst nach einem reload eines documents die jeweiligen scroll-top und scroll-left positions 'merkt'. ;)

Wobei die Sinnhaftigkeit hier schwer zu beurteilen ist. Aus Browsersicht ist das scrollbare Menü nur ein beliebiges document.element mit scrollbarem overflow. Dass der usecase für focus mit dem click auf ein listitem vorerst nicht mehr gegeben ist, kann der Browser ja nicht wissen und in anderen Fällen kann das gleiche Verhalten durchaus sinnvoll sein.

Matthias hat aber recht. Ich werde mal ein kleines Demoprogramm erstellen und später posten. Vielleicht finden wir anhand eines live-Beispiels eine praktikable Lösung - oder verstehen das Problem wenigstens besser. ;)

Gruß.

var