Gunnar Bittersmann: Mobile Seite erstellen und Mobilgeräte darauf umleiten

Beitrag lesen

@@The_Boss:

nuqneH

Ich möchte eine Webseite erstellen, wobei es eine Desktop und eine Mobilversion davon geben soll.

Keine gute Idee.

“There is no mobile web. There is only The web, which we view in different ways. There is also no Desktop web. Or Tablet web. Thank you.”
Stephen Hay

Getrennte Seiten für „Desktop“ vs. „Mobile“ (was immer das heißen mag) sind ein großes Ärgernis.

Meine Frage:
Wie kann meine Webseite erkennen, dass der Nutzer sie auf einem Mobilgerät aufruft, und ihn damit gleich auf die Mobilseite umlenken?

UA sniffing. Aber das tut man nicht. Weder kann man Geräte zuverlässig erkennen, und schon gar nicht alle. Noch ist der UA-String wirklich aussagekräftig.

Und was soll eine „Mobilseite“ sein? Sollen Tablets die „Mobilseite“ bekommen?

Und wo wäre die Grenze zu Smartphones? Antwort: Es gibt keine. This is the Web.

Es gibt nur eine sinnvolle Lösung: Beschäftige dich mit Responsive Web Design (deutsche Übersetzung).

Qapla'

--
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)