ChrisB: Welche Lösungsansätze gibt es?

Beitrag lesen

Hi,

Isch 'abe leider keinen IE9, aber ich werde mal die Allwissende benutzen ;-)

Wenn du einen IE 10 oder 11 hast, kannst du 9 aber über die Developer Tools emulieren lassen.

background-color geht ja leider auch nicht. Da muss ich mir noch einen standfesten Hack aussuchen, der es ermöglicht, die Checkbox grau (disabled) grün (noch auswählbar) und rot (vom User ausgewählt) einzufärben.

Das muss entweder über eine Klasse, eine Pseudoklasse oder eine Attribut (disabled, checked) erfolgen. Mehr Möglichkeiten lässt das CMS, in das es hinein muss, nicht zu.

Die Möglichkeit, dir die dafür passende HTML-Struktur generieren zu lassen, musst du aber wenigstens haben – denn Ansätze, die auf input:checked ~ foo basieren, um das foo-Element abhängig vom checked-Status der Checkbox zu formatieren, sind in der Hinsicht limitiert dadurch, dass CSS nur eine Selektion „nach unten“ zulässt, und nicht nach oben (parent-Selektor).

Ohne passende HTML-Struktur bleibt dir ggf. nur noch die Möglichkeit, die Checkbox selber zu formatieren – und dann bist du ziemlich limitiert, was die Möglichkeiten angeht, da die Browser die Formatierung von Formularelementen teilweise ziemlich einschränken.

MfG ChrisB

--
Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/