ChrisB: Falsche Fehlermeldung bei MySQL Verbindung via PDO

Beitrag lesen

Hi,

SQLSTATE[HY000] [1044] Access denied for user 'user_db_01'@'localhost' to database 'foo'

Und diese Fehlermeldung erwarte ich eigentlich nur dann, wenn User oder Passwort nicht stimmen. Kann mir bitte jemand sagen, wieso ich trotzdem diese Meldung bekomme und nicht die von mir erwartete?!

Vielleicht, weil in der Zugriffsrechte-Tabelle schlicht und einfach nach einem Datensatz mit Username user_db_01 und Datenbankname foo gesucht wird – und wenn keiner gefunden wird, wird daraus der Schluss gezogen, dass der Nutzer user_db_01 keinen Zugriff auf die Datenbank foo hat.

Dieser Schritt der Zugriffskontrolle erfolgt vermutlich noch bevor überhaupt nach der Datenbank an sich gesucht wird. Ob das aus „Bequemlichkeit“ unterlassen wird, wenn schon festgestellt wurde, dass der Nutzer eh keinen Zugriff haben kann, oder ob da noch eine andere Motivation dahinter steckt, kann ich dir nicht sagen.

MfG ChrisB

--
Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/