var: Tutorial oder Tipps zu Syntax-Highlighting?

Beitrag lesen

Ahoi.

Da Fragen zu stellen mir hier zweifellos besser steht als Antworten zu geben, hier mal etwas, was mich sehr interessieren würde:

Da ich ja an einem WebGL-Editor tüftele, bzw. im Zuge dessen an einer API für GLSL ES / JavaScript, und ich mich darum ohnehin mit der Syntax und sonstigen Feinheiten der Sprachen vertraut machen muss und will, dachte ich, ich könnte ja auch mal versuchen, für meinen seiteneigenen "Texteditor" eine (rudimentäre) Syntax-Highlighting-Funktion basteln.

Schon um meine GLSL ES Repräsentation optisch etwas vom restlichen JS abzuheben wäre das eine nette Sache! Aber das Thema interessiert mich auch davon abgesehen schon länger, da ich eigentlich das Ziel habe, nach Möglichkeit keine fremden Scripte in mein Programm einzubinden, sondern soweit wie möglich alles was ich brauche selbst zu erstellen. ;-)

Bei meiner bisherigen Recherche hierzu habe ich nun zwar unzählige fertige Programme gefunden, aber praktisch keine brauchbaren Tutorials oder wirklich aufschlussreiche Artikel. Die Codeanalyse der gefundenen Programme war auch nur begrenzt informativ, da hier viel mehr Funktionen enthalten sind, als ich eigentlich brauche und diese dann so ineinander verwurschtelt sind, dass es kaum möglich erscheint, diejenigen Teile heraus zu destillieren, die mir irgendwie weiterhelfen würden.

Also, falls jemand Tipps oder Links zu nützlichen Tutorials auf Lager hat - ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß

var